Psychotherapeutische Behandlung

Intensive Gesprächstherapie bei belastenden seelischen Problemen

Die psychotherapeutische Behandlung wird von Fr. Dr.in Kristina Lion angeboten.

Die Behandlungsmethode, die ich am häufigsten einsetze, nennt sich systemische Familientherapie.

Bei dieser Therapieform werden Menschen mit ihren Sorgen und Problemen als Teil von Systemen gesehen (z.B. das System Familie oder Partnerschaft, das System Arbeitsplatz...). Diese Systeme können Probleme verursachen, verstärken aber auch ändern. Hier setzt diese Methode an. In Einzel- aber auch Mehrpersonen-Gesprächen wird erst definiert was "anders werden soll". Nach dem Aufbau einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung werden gemeinsam eigene Ressourcen gesucht und positiv verstärkt sowie Wege zur Problemlösung erarbeitet.

Die Dauer der psychotherapeutischen Behandlung ist sehr individuell und hängt von der Problemstellung und dem Therapieverlauf ab. In der Regel finden die Gespräche 1x wöchentlich oder 14-tägig statt. Bei Bedarf ist natürlich ein anderer Rhythmus möglich.

Die Kosten für die Psychotherapie werden nur von manchen Krankenkassen (BVA, KFA, SVA, VA) und zumeist nur teilweise übernommen. Sozialtarife sind in Ausnahmefällen nach Vereinbarung möglich.